Aktuelles


Werksführung bei MAN in Karlsfeld

 

Am 19. und 21.03.24 hatten wir die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Führung durch das MAN-Werk in Karlsfeld. Treffpunkt war im Truck-Forum in der Münchner Straße 570. Auch wenn diese Veranstaltung keine direkte Verbindung zu unserem Thema Oldtimer hat, haben sich 22 unserer Mitglieder angemeldet. Wegen dieses großen Interesses mussten wir zwei Gruppen bilden, die an verschiedenen Tagen an der Reihe waren. Die Kosten wurden vom Verein übernommen.


Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte von MAN wurden wir zunächst mit dem Bus durch das riesige Gelände gefahren, wobei uns die Funktion der verschiedenen Hallen erklärt wurde. Dann ging es in die LKW-Montagehalle, wo wir detailliert den gesamten Zusammenbau eines LKWs, angefangen von den nackten Längsträgern bis zur Montage des Führerhauses, sehen konnten. An diesem Produktionsband werden über 1000 verschiedene Typen und Varianten der LKWs bunt durcheinander gebaut. Jedes Fahrgestell ist unterschiedlich und musste mit verschiedenen dazu passenden Teilen versehen werden. So entsteht derzeit alle 9 Minuten ein fertiger LKW.


Wir waren alle sehr beeindruckt, einmal von der schieren Größe des Geländes und der Produktionshallen, und auch von der Komplexität des Montageprozesses, der im Vergleich zur Produktion von PKWs wesentlich mehr Handarbeit beinhaltet.

  • Bildtitel

    Gruppe 1 am 19.03.24

    Button
  • Bildtitel

    Gruppe 2 am 21.03.24

    Button
  • Bildtitel

    Ältester MAN-LKW, noch mit Ottomotor

    Button
  • Bildtitel

    Neueste LKW-Generation

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Sitzprobe im aufgeschnittenen Führerhaus

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    LKW-Forum

    Button
  • Bildtitel

    Zusammenarbeit mit Meiller-Kipper

    Button
  • Bildtitel

    Fachsimpeln nach der Führung

    Button

Saisonbeginn 2024

 

Spätestens wenn unsere Saisonkennzeichen-Fahrer am 01. April wieder auf die Straße dürfen, beginnt wie jedes Jahr die neue Oldtimer-Saison.


Dieses Jahr ist besonders prall mit Terminen für Treffen und Ausfahrten gefüllt. Nicht nur wir haben mit einer vereinsinternen Oldtimer-Rallye eine zusätzliche Veranstaltung im Programm. Auch der Kalender mit externen Treffen ist schon reichlich gefüllt, und es werden im Laufe des Jahres sicherlich noch einige Termine hinzukommen. Es lohnt sich, hier immer mal wieder reinzuschauen.


Wir wünschen uns wieder viele schöne Veranstaltungen und hoffen natürlich, dass das Wetter so gut mitspielt wie im letzten Jahr.


Planungen und Aktivitäten 2024

Hier findet ihr die derzeitigen Planungen und Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2024.

Dieser Abschnitt wird ständig aktualisiert. Daher können sich die Termine evtl. noch ändern, was nach derzeitigem Stand aber unwahrscheinlich ist. Es können aber noch weitere Termine hinzukommen.


Seit unserer Gründung im Jahr 1980 beschäftigt sich unser markenunabhängiger Oldtimer- Verein mit der Pflege des Kulturgutes klassischer Kraftfahrzeuge, vom Motorrad und Moped bis zum Geländewagen, vom Vorkriegsmodell bis hin zum Youngtimer. Unsere Fahrzeuge sind alle im Besitz der Mitglieder. Neben vielen Eigenrestaurationen und Zustandsverbesserungen sehen wir die historischen Schätze nicht nur als Ausstellungsstücke, sondern wir wollen sie auch bewegen. Hier gibt es Informationen zu unserem Verein und den historischen Fahrzeugen. Viel Spaß!

Habt ihr Interesse an unserem Verein?

Kontakt-Details
Share by: